Young Hawks News

Erster Saisonsieg der U17

Am 23.10.21 empfing die U17 der Passau Young Hawks die SG Dachau/München. Nach der Auftaktniederlage gegen den Gruppenfavoriten aus Dorfen wollte die Mannschaft nicht nur ihr erstes Tor erzielen, sondern auch Punkte auf ihrem Konto verbuchen.

Das Spiel begann gleich furios. Bereits in der 1. Minute konnte der Puck im Mitteldrittel abgefangen werden und der Konter lief. Doch der Alleingang wurde leider nicht erfolgreich abgeschlossen. Von nun an entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Chancen, wobei aber die Goalies keine Tore zuließen. Im Gegensatz zum ersten Spiel fiel auf, dass die Mannschaft total engagiert zu Werke ging. Es hatten die Oberbayern eine kleine Drangperiode, die aber unbeschadet überstanden werden konnte. Nach 20 Minuten gingen beide Mannschaften torlos in die Kabine.

Das Mitteldrittel begannen beide Teams mit dem gleichen Elan wie bereits im ersten Drittel. In der 24. Minute rollte ein Passauer Angriff über rechts. Der abgeprallte Schuss konnte zum umjubelten 1:0 eingenetzt werden. Und weiter ging es hin und her. Doch abermals waren es die Young Hawks, die jubeln durften. In der 37. Minute umspielte ein Passauer nach einem Alleingang den Gästekeeper und netzte zur 2:0-Führung ein. Und nur 37 Sekunden danach fuhren die Passauer einen Angriff über die linke Seite mit 2 gegen 0 (zwei Spieler allein aufs Tor). Die Hereingabe vor das Tor konnte mit dem dritten Tor abgeschlossen werden. Mit diesem Ergebnis gingen beide Teams erneut in die Kabine.

Der letzte Abschnitt brachte lange Zeit nichts Neues. Erst in der 56. Minute konnten die Gäste auf 3:1 verkürzen. In dieser Phase schafften es die Dreiflüssestädter nicht mehr, durch eigene Angriffe für Entlastung zu sorgen. Und dann wurde es nochmal eng. 72 Sekunden vor der Schlusssirene gelang der SG der Anschlusstreffer. Jetzt begann das große Zittern. Coach Markus Neumaier nahm direkt eine Auszeit. Er fand in diesen 30 Sekunden der Time Out noch einmal die richtigen Worte, so dass seine Mannschaft die knappe Führung in einem absolut fairen Spiel über die Zeit retten konnte.

Mit diesem Sieg verbuchten die Young Hawks die ersten Punkte auf ihrem Konto. Nun folgt in einer Woche das Auswärtsspiel gegen die SG Dingolfing/Waldkraiburg/Moosburg. Eröffnungsbully ist am Samstag 30.10.21 um 17 Uhr in Dingolfing.

 

Tore:

23:58min      1:0      C. Lehmann (U. Khalipa, F. Hirschberger)

36:26min      2:0      M. Binder (F. Funke, F. Hirschberger)

37:03min      3:0      F. Kitzmüller (U. Khalipa)

55:43min      3:1

58:48min      3:2

 

Strafminuten:

EHF Passau                        0

SG Dachau/München           2

Young Hawks News

Testspiel gegen ERSC Ottobrunn

Am Samstag, den 25.09.2021 traten unsere Young Hawks gegen den ERSC Ottobrunn an. Das Spiel endete 0:8.

Platzhalter Young Hawks

****U17 News****

Am Sonntag ging es für die U17 der Passau Black Hawks ins oberfränkische Selb.

Beim Hinspiel in der heimischen Eisarena konnten die Young Hawks den Bezirksligameister der vergangenen Saison, in einem nervenaufreibenden Krimi, mit 2:1 schlagen. Dieser Stachel saß wohl noch tief bei den Gastgebern. Mit 22 Mann waren die Wölfe auf Wiedergutmachung aus.

Von Anfang an spielten die Selber diesen physischen Trumpf perfekt aus, fuhren kurze Wechsel mit viel Zug zum Tor und belohnten sich bereits in Minute drei mit dem Führungstreffer. Passau fand im ersten Durchgang kein Rezept gegen die clever spielenden Hausherren. So gelangen den Wölfen zwei weitere Treffer im ersten Drittel.

Auch das zweite Drittel ging mit 2:0 an die Oberfranken.

Das Spiel war geprägt von Strafzeiten, insgesamt 18 Minuten pro Team. Diese waren hauptsächlich den teilweise extrem fragwürdigen Entscheidungen der Schiris geschuldet. Auch zwei der fünf Gegentore fielen nach vorherigen Abseitspositionen der Selber.

Im Schlussdrittel zeigten die Hawks dann doch noch was sie können und kamen durch Florian Bandat, nach Vorarbeit von Nick Wachtveitl und Daniel Garbas, auf Zuspiel von Jonas Petzi bis auf 5:2 heran während Anna Limprecht ihren Kasten sauber hielt.

Letztendlich musste man froh sein, dass das Spiel ohne schwerere Verletzungen ablief, was in Selb nicht immer der Fall war.

Besonderer Dank gilt den drei Spielern der U15, Maxi Stadler, Bogdan Walter und Christian Korn für ihre Unterstützung.

Wenn es die Mannschaft schafft, die Leistung der letzten 20 Minuten ins letzte Heimspiel, am kommenden Samstag gegen Pfaffenhofen mitzunehmen, sollte einem positiven Abschluss der Heimsaison nichts im Wege stehen.

Also auf geht's zum anfeuern in die Eisarena zum letzten Heimspiel der Black Hawks U17.

 

Endstand: 5:2

Tore:

Bandat

Garbas

 

Assists:

Wachtveitl

Petzi

 

Strafen: 9 x 2 Minuten

Spielbericht und Fotos: Petzi

Corinna

Große Ehre für Corinna Lehmann aus unser U17

Corinna wurde zum Sichtungslehrgang der U16 Frauen-Nationalmannschaft des DEB geladen.
Nachwuchsnationaltrainerin Franziska Busch erwartet Corinna vom 12.08.-15.08.2021 in Füssen zum Training.
Corinna wir sind stolz auf dich und drücken dir die Daumen.
Platzhalter Young Hawks

****U17 News****

Allgäuer zu Gast

 

Am vergangenen Sonntag war der EV Pfronten zu Gast in der Dreiflüssestadt.

 

Nach der Niederlage gegen Bayreuth/Hassfurt war das Ziel Wiedergutmachung um Tabellenplatz sieben zu festigen.

Die Habichte kamen dementsprechend hellwach aus der Kabine und es dauerte gerade mal 37 Sekunden, bis die erste Reihe zuschlug. Nach Vorlage von Jonas Petzi und Kapitän Philipp Wösner war es Daniel Garbas, der mit einem schönen Rückhandschuss zur 1:0 Führung einnetzte. In den folgenden Minuten waren es jedoch die Gäste, die Druck machten. Einige Unachtsamkeiten und Scheibenverluste auf Grund zu komplizierter Pässe waren es, die der EV eiskalt ausnutzte und innerhalb von fünf Minuten drei Tore erzielte.

Im zweiten Drittel spielten beide Teams konzentriert und vor allem die Abwehrreihen und Goalies zeigten Entschlossenheit. Somit endete das Mitteldrittel torlos.

Für den Schlussabschnitt stellte Coach Zessack taktisch um. Aggressives Vorchecking war die Vorgabe. Zwei Strafzeiten in den letzten zehn Minuten gestalteten dieses Vorhaben jedoch nicht gerade einfach. Zwar gelang dem EHF noch der Anschlusstreffer in Unterzahl, aber selbst ein sechster Feldspieler in den Schlussminuten brachte nicht den ersehnten Ausgleich.

 

Fazit des Spiels, gut gekämpft, fünf Minuten verschlafen, knapp verloren.

 

Tore:

Garbas

Wösner

 

Assists:

Petzi

Wösner

Garbas

 

Strafen:

3x2 Minuten

Spielbericht: Petzi

 

PREMIUM PARTNER

BUSINESS PARTNER

SELECT & SPONSOR PARTNER

Image